Über mich

Kristina auf einen Blick

Hamburger Deern mit Liebe zum Wasser

3 × 10 Jahre Erfahrung als Biologin, Führungskraft sowie als Emotionslotsin und Coach

Vom Kopfmensch zum Bauchgefühl

Präzise Spürnase für unterbewusste Themen

Moinmoin! Ich bin Dr. Kristina Böhlke, eine Hamburger Deern – geboren und verwurzelt in der Hansestadt, aber gewaschen mit den Wassern der Welt.

Schon früh lernte ich als Kind, das im Ausland aufwuchs, zu übersetzen zwischen verschiedenen Welten. Ich wurde zu einer lebenden „Übersetzungsmaschine“. Zuerst zwischen Kulturen und Kontinenten, später zwischen Forschung, Verwaltung und Politik.

Heute dolmetsche ich für dich zwischen „Körper“ und „Verstand“ – der rationalen und der emotionalen Welt. Damit du lernst, welche Kraft du entwickeln kannst, durch den richtigen Zugang zu deinen Emotionen.

Das Beste aus beiden Welten zu integrieren, eröffnet ganz neue Möglichkeiten und Horizonte.

Foto von Dr. Kristina Böhlke bei einem Workshop
Nahaufnahme von Dr. Kristina Böhlke bei einem Workshop in Aktion

Mein Weg vom reinen Kopf­menschen zum Bauchgefühl

Ich war ein Mensch, der immer alles mit Kopf und Fleiß lösen wollte. So ist mir meine klassische Karriere gut gelungen. Ich studierte Biologie, promovierte mit summa cum laude und fing im Bundesministerium für Bildung und Forschung an. Mit einunddreißig Jahren leitete ich das Büro der Ministerin.

Einige Jahre später wurde ich Staatsrätin der Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung. Doch nach einem Jahr konnte ich nicht mehr! Die vielen Interessen und Befindlichkeiten anderer Menschen und meine Emotionen dazu hatten mich an eine Grenze gebracht.

Es war Zeit, sich dem Thema Bauchgefühl endlich zu öffnen …

Auf der Suche nach meinem Weg, Kopf und Emotionen zu verbinden, wurde ich ausgerechnet in einer Schauspielschule fündig. Ich ließ mich zur Business-Coach und Emotionstrainerin ausbilden.

Ich bündelte dieses Wissen mit meiner jahrelangen Erfahrung als Biologin und Führungskraft und entwickelte daraus über die Jahre die Körper-Biologik.

Mehr zu meinem professionellen Hintergrund findest du auch hier.

Mein Motto: “Kontrolle abgeben, Führung übernehmen”

Solange du versuchst, im Kopf die Kontrolle über eine Situation und deine Handlung zu behalten, verlierst du die Führung über deine Emotionen. Der Weg zu besserer Führung führt über das Wahrnehmen und gezielte körperliche Ansteuern der Emotionen, die dich in einer Situation unterstützen können.

Als passionierte Wasserratte und langjährige Schwimmtrainerin habe ich gelernt, mit dem Fluss des Lebens zu schwimmen. Das hat mit Loslassen und Vertrauen zu tun. Vertrauen, dass du mit den Urkräften umgehen kannst.

Meine Erfahrung als Schwimmtrainerin hilft mir heute dabei, mit präzisen körperlichen Anweisungen bei dir alte „Knubbel" zu lösen. Ich muss nicht wissen, „Warum“. Ich helfe dir durch das körperliche „Wie“. So können wir intensiv auch im Team arbeiten, ohne dass es „privat” werden muss.

Ein Foto von Kristina Böhlke beim Tauchen mit Schnorchel und Sauerstoffflasche.

So kann ich dich unterstützen

Eine weibliche Führungskraft schaut lächelnd zum Betrachter.

Führungskraft und Entscheider:in

Schwierige Situationen und Konflikte schnell und professionell lösen.

Innerlich stabil bleiben & souverän agieren.

Maßgeschneidert und leicht in jeden Alltag integrierbar.

Ein männlicher Coach mit Bart und Brille schaut positiv gelaunt in die Kamera.

Coach, Trainer:in,
Berater:in

Coaching-Praxis aufwerten mit einer einzigartigen Methode aus der Biologie.

Kundinnen und Kunden wirksam unterstützen in emotional schwierigen Situationen.

Sicherheit im Umgang mit Emotionen – eigenen und auf Kundenseite.

Das Buch zur Körper-Biologik

Dein Kopf ist schon ausgelastet genug. Lerne, deinen eigenen Wahrnehmungen wieder zu vertrauen. Dein Körper gibt dir die Antworten, die du brauchst, um emotional agil und intuitiv zu reagieren und zu handeln.

Hol dir die Anleitung für ein gutes Gefühl im Führungsalltag, Consulting, Coaching oder auf der Bühne.

Buchcover von "Vom Mindset zum Bodyset" von Dr. Kristine Böhlke

Podcasts, Events & Presse­anfra­gen

Mein Thema ist interessant für deinen Podcast, Event oder Magazin?
Bitte wende dich an kristina@koerper-biologik.de

Mein professioneller Hintergrund

  • Lizensierte Trainerin in der Biostrukturanalyse mit dem STRUCTOGRAM® & im LINC Personality Profiler

  • Ausbildung von Kommunikationstrainern im PEM-Center

  • Business Trainerin in der Perdekampschen Emotionsmethode (PEM)

  • Staatsrätin in der Behörde für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg

  • Malik Master of Management St. Gallen, Helmholtzakademie für Führungskräfte

  • Leitung eines Projektträgers: Dienstleistungen im Bereich Forschungsmanagement

  • Leitung des Ministerbüros und weitere Positionen im Bundesministerium für Bildung und Forschung

  • Promotion im Fachbereich Biotechnologie an der Technischen Universität Hamburg

  • Studium der Biologie an der Universität Hamburg

Hamburg Speicherstadt ist der Standort von Körper-Biologik